• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5
Aktuelles & Informatives

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bürgermeister Thomas Keller
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Dezember 2020
zur Vorweihnachtszeit im vergangenen Jahr hätte sich niemand von uns träumen lassen, was das Jahr 2020 für uns alle bereithalten würde. Schien das Corona-Virus zu Jahresbeginn noch weit entfernt und zuerst nichts weiter als eine weitere Meldung über ein Ereignis am anderen Ende der Welt in den Nachrichten, sahen wir uns bereits im März mit umfangreichen Einschränkungen in unserem Alltag konfrontiert. Worte wie „Pandemie“, „Lockdown“ oder „Kontaktverbot“ waren auf einmal allgegenwärtig – und sind es leider immer noch.

Erst vor kurzem wurden wir über weitere, unser aller Leben einschneidende Maßnahmen informiert, die uns wahrscheinlich auch noch über den Januar 2021 hinaus begleiten werden. Für die Gemeindeverwaltung bedeutet die Pandemie neben eigener organisatorischer Anpassungen in den Abläufen vor allem die Umsetzung der Verordnungen vor Ort. Wie bereits oben ausgeführt, geht das für unsere Gemeinde und für Sie ganz persönlich oftmals mit tiefen Einschnitten in das ganz normale Alltagsleben einher. Gerade in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen hat die Corona-Krise Kinder, Eltern und Betreuerinnen vor große Herausforderungen gestellt. Ich bin froh und dankbar, dass die Verordnungen und die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten von Ihnen mit großem Verständnis mitgetragen wurden und werden. Hierfür möchte ich Ihnen im Namen des Gemeinderates, der Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung und auch ganz persönlich meinen herzlichen Dank aussprechen!

Wenn uns die Corona-Pandemie aber eines auch ganz deutlich vor Augen geführt hat, dann ist es die große Solidarität und der starke Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Gemeinsam haben wir die vergangen Monate bewältigt. Darauf können wir alle stolz sein! Trotz aller Widrigkeiten gab es viele positive Momente, neue Chancen und Platz für Kreativität. Hier möchte ich besonders das ehrenamtliche Engagement hervorheben, dass sich in diesem Jahr auf so vielfältige Weise gezeigt hat. Lassen Sie mich an dieser Stelle beispielhaft für alle ehrenamtlich Engagierten in unserer Gemeinde den Einkaufsservice während der Pandemie für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Engelsbrander Lichterkinder oder den Engelsbrander Adventskalender nennen. Mein Dank gilt allen Privatpersonen, Vereinen, Firmen und allen Institutionen, die sich in diesem besonderen Jahr für unsere Gemeinde und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert haben. Diese Erfahrungen sollten überwiegen, wenn wir mit einigem zeitlichen Abstand auf dieses bewegte Jahr zurückblicken.

Auch im Jahr 2020 konnten wir gemeinsam wieder Einiges erreichen und wichtige Weichenstellungen für die Entwicklung unserer Gemeinde vornehmen. Beispielhaft nennen möchte ich die Sanierung der Ortsdurchfahrt Salmbach, den Neubau unseres zentralen Feuerwehrhauses, die Eröffnung unseres Bikeparks und den Beginn der Bauarbeiten für den flächendeckenden Glasfaserausbau in der Gemeinde Engelsbrand. Glücklicherweise hat sich die Corona-Pandemie nur unwesentlich auf die genannten Projekte ausgewirkt, die Zeitpläne konnten mit den bei Projekten unvermeidbaren „Nebenerscheinungen“ weitgehend eingehalten werden und alle Projekte sind nach aktuellem Stand auf dem richtigen Kurs. Natürlich bleibt es bei Projekten dieser Größenordnung nicht aus, dass es hier zu zeitweisen unvorhergesehenen Unannehmlichkeiten oder Einschränkungen kommen kann. Auch hier möchte ich mich sehr herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihr Vertrauen bedanken.

Nun trennen uns nur noch wenige Tage vom Weihnachtsfest. In der besinnlichen Weihnachtszeit haben wir die Möglichkeit, Kraft zu tanken, innezuhalten und uns auf die Dinge zu konzentrieren, die in der Hektik des Alltags im abgelaufenen Jahr vielleicht zu kurz gekommen sind. Gerade in dieser Zeit sind unsere Gedanken bei unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die aufgrund von Krankheit, des Verlusts eines geliebten Menschen oder eines anderen Schicksalsschlages in diesem herausfordernden Jahr zusätzlich das Weihnachtsfest mit Sorgen begehen. Ihnen gilt mein besonderer Gruß. Lassen Sie uns in Wort und Tat für diese Menschen da sein, die unsere Unterstützung benötigen. In diesem Zusammenhang gilt mein persönlicher Dank auch allen, die auch während der Feiertage für unser aller Sicherheit und Wohl da sind. Den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, den Polizistinnen und Polizisten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Rettungs- und Hilfsdiensten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die für uns alle und das Funktionieren unserer Gesellschaft auch an den Feiertagen und gerade in diesen bewegten Zeiten im Einsatz sind.

Liebe Engelsbranderinnen und Engelsbrander, die ersten Anzeichen für den Beginn der Rückkehr zur Normalität im Jahr 2021 sind durchaus positiv und sollten uns alle hoffnungsfroh stimmen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!

Thomas Keller

Nichts gefunden?