Wahlscheinantrag (Briefwahlunterlagen) bequem per Internet
Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines ab 29.12.2024.
Beim Aufruf des Links zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten.
Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer.
Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an gemeinde@engelsbrand.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Julia Hassebrauk, Tel.: 07235 932416, E-Mail: julia.hassebrauk@engelsbrand.de
Aus organisatorischen Gründen und aufgrund verkürzter Fristen bei der vorgezogenen Neuwahl steht für die Ausgabe und den Rückversand von Briefwahlunterlagen nur ein Zeitfenster von rund 14 Tagen zur Verfügung. Dies sollte insbesondere beim Versand ins / aus dem Ausland bedacht werden.
Datenschutzrechtlicher Hinweis: Der Link zum Online-Wahlscheinantrag leitet Sie auf die Internetseite der Domain dvvbw.de weiter, auf der unser technischer Dienstleister den Antragsprozess abgebildet hat.