BUNDESTAGSWAHL 2025 - BRIEFWAHL
Elektronischer Briefwahlantrag
Wenn Sie die angebotene Verknüpfung zum Formular für den Online-Wahlscheinantrag nutzen, werden Sie auf eine Internetseite der Domain briefwahl.komm.one weitergeleitet, auf der unser technischer Dienstleister den Antragsprozess abgebildet hat.
Um die Online-Antragstellung nutzen zu können, benötigen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung.
Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer.
Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an gemeinde@engelsbrand.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (ggf. abweichende Anschrift, zu welcher die Unterlagen gesandt werden sollen) angeben.
Schriftlicher Briefwahlantrag
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Antrag. Bitte füllen Sie diesen aus, unterschreiben ihn persönlich und senden ihn in einem frankierten Umschlag an folgende Adresse:
Gemeinde Engelsbrand
Wahlamt
Eichbergstr. 1
75331 Engelsbrand
Wenn Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigung nicht als Antrag nutzen, sondern selbst einen formlosen Antrag auf Briefwahl stellen möchten, muss der Antrag folgende Daten enthalten:
- Vollständiger Name (Vor- und Nachname)
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Ggf. abweichende Anschrift, zu welcher die Unterlagen gesandt werden sollen
- eigenhändige Unterschrift
Persönlicher Briefwahlantrag
Briefwahlunterlagen können ab sofort persönlich beantragt werden. Das Briefwahlbüro befindet sich im Erdgeschoß des Rathauses in Grunbach, Eichbergstr. 1, 75331 Engelsbrand, Zimmer 06.
Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Antragstellung nicht zulässig ist.
Bitte bringen Sie
- Ihre Wahlbenachrichtigung oder Ihren Personalausweis / Reisepass mit.
Wenn Sie die Briefwahlunterlagen für eine andere Person beantragen und mitnehmen möchten, benötigen Sie von dieser Person eine schriftliche Vollmacht. Hierfür muss die Rückseite der Wahlbenachrichtigung von der entsprechenden Person ausgefüllt werden.
Frist
Der Antrag auf Briefwahl muss in jedem Fall bis spätestens 21.02.2025, 15.00 Uhr im Wahlamt eingegangen sein. Im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung oder einer Absonderungsanordnung nach dem Infektionsschutzgesetz kann noch bis zum Wahltag, 23. Februar 2025, 15:00 Uhr, ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Briefwahlunterlagen (vom Wähler ausgefüllte Stimmzettel, Stimmzettelumschläge, Wahlbriefumschläge, unterschriebene Wahlscheine) bis spätestens 23.02.2025, 18.00 Uhr Uhr im Wahlamt eingegangen sein müssen.