• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5
Service

Über unser Rat-Haus

Hier zeigen wir Ihnen:

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.

Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister von Engelsbrand heißt Thomas Keller.
Der Bürger-Meister hat viele Mit-Arbeiter.
Die Mit-Arbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mit-Arbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Hier können in der Zentrale fragen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-0

Sie können auch eine E-Mail an die Zentrale schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
gemeinde@engelsbrand.de

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden,
    wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-15.

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt.

Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standes-Amt arbeiter Frau Stockinger.

Sie können Frau Stockinger anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07235 9324-17.

Sie können Frau Stockinger auch eine E-Mail schreiben.
Ihre Adresse ist birgit.stockinger@engelsbrand.de.

Das Rat-Haus ist im Orts-Teil Grunbach.

In der Eichbergstr. 1.

Das ist in der Nähe vom Brunnen.

Bürger-Büro:

Montag
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr
nachmittags 1 Uhr 30 bis 5 Uhr 30

Dienstag, Donnerstag, Freitag
morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch, am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Bürger-Büro geschlossen.


Wenn Sie ins Bürger-Büro wollen,
müssen Sie einen Termin ausmachen.

Sie können anrufen, um einen Termin zu machen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-15

Sie können auch online einen Termin machen.
Es gibt eine Internet-Seite zum Termin machen.


Rat-Haus

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr

Wenn Sie nachmittags ins Rat-Haus wollen,
müssen Sie einen Termin ausmachen.

Sie können in der Zentrale anrufen,
um einen Termin zu machen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-0

Mittwoch, am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Rat-Haus geschlossen.

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Engelsbrand wohnen. 

Die Menschen in Engelsbrand
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Engelsbrand.

Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Nichts gefunden?