Klimaschutz-Ratgeber

Förderung junger Familien bei der Bauplatzvergabe

Die Gemeinde gewährt jungen Familien Zuwendungen für den Kauf gemeindlicher Grundstücke soweit dies im Interesse der Gemeinde steht. Der Kauf wird gefördert, um jungen Familien den Erwerb und die Errichtung eines Eigenwohnheims zu erleichtern.

Letzte Möglichkeit für Private Fördermittel im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Salmbach“ zu beantragen

Die öffentlichen Gebäude im Sanierungsgebiet „Salmbach“, der Kindergarten und das Bürger- und Vereinshaus, sind bereits modernisiert worden. Die Planungen für die Umgestaltung des öffentlichen Raumes in der Ortsmitte sind weit gediehen, bedürfen aber noch der weiteren Abstimmung. Bis zum Abschluss der Sanierung – Ende April 2018 – soll auch dies realisiert sein.

Für die Privateigentümer besteht demnach in diesem Jahr letztmalig die Möglichkeit Fördermittel zu beantragen, um ihr Gebäude bis spätestens Ende 2017 nachhaltig zu sanieren. Bis zu 25 % der Modernisierungskosten, höchstens jedoch 25.000 EUR im Einzelfall können bei Gebäuden mit Wohnnutzung gefördert werden.


Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim

Die zentrale Aufgabe des regionalen Energie- und Bauberatungszentrums Pforzheim besteht darin, allen, die mit dem Bau und der Modernisierung von Gebäuden befaßt sind, kompetente und von Verkaufsinteressen unabhängige Informationen anzubieten.